Zum Hauptinhalt springen

Die neue Kawasaki Z900 - Sugomi Redefined

Die Kawasaki Z900, das Herzstück vieler Motorrad-Enthusiasten, wird für 2025 völlig neu definiert! Bekannt für ihre unschlagbare Kombination aus kraftvoller Leistung, atemberaubendem Design, präzisem Handling, attraktivem Preis und fortschrittlichen technologischen Features, ist die Z900 zurecht eines der beliebtesten Motorräder Europas.

Kawasaki Z900 / Z900 SE - Inspiriert vom Sugomi Design

Der japanischen Begriff „Sugomi“, steht für „eine intensive Aura oder Energie“, die von großen Persönlichkeiten oder beeindruckenden Objekten ausgestrahlt wird und alles in ihren Bann zieht. Es ist eine Ausstrahlung der Einschüchterung. Am 30. Oktober um 19.00 Uhr präsentierte Kawasaki nach langer Wartezeit die neue Z900 bzw. Z900 SE. Mit dem 2025er Modell sollen neue Maßstäbe gesetzt und sowohl langjährige Fans als auch neue Biker begeistert werden.

Volle Kraft voraus mit überarbeitetem Triebwerk

Die neue Z900 erbt das aufregende und benutzerfreundliche Konzept der Vorgängerin und profitiert von Motor-, Elektronik-, Fahrwerk- und Design-Updates, die für noch mehr Fahrspaß auf der Straße sorgen. Der leistungsstarke 948cm³ flüssigkeitsgekühlte Reihenvierzylinder-Motor verfügt über ein neues Nockenwellen-Profil, dass zu einem noch drehfreudigeren Charakter und einem stärkeren Durchzug in unteren Drehzahlbereichen führt. Dank „Ride-by-Wire“ werden die Drosselklappen elektrisch betätigt und es wird das Kraftstoff-/Luftgemisch durch die ECU für jede Fahrsituation exakt bereitgestellt, was zu einem exzellentem Ansprechverhalten führt. Die neue ECU-Programmierung, einschließlich des überarbeiteten Zündzeitpunkts über den gesamten Drehzahlbereich, trägt ebenfalls zu einer 16%igen Verbesserung des Kraftstoffverbrauchs bei. Die fein abgestimmte Airbox sorgt für ein fesselndes Ansauggeräusch, das den Fahrer noch intensiver in das Fahrerlebnis integriert.

Neue Features der Kawasaki Z900

Die Kawasaki Z900 war schon seit jeher ein solides Bike mit hervorragender Ausstattung zu einem günstigen Preis. Nun haben sich die Japaner weiter verbessert und das Bike mit neuen Features ausgestattet:

  • KCMF (Kawasaki Cornering Management Function): KCMF überwacht Motor- und Fahrwerksparameter während der gesamten Kurve - von der Einfahrt über den Scheitelpunkt bis zum Kurvenausgang - und moduliert Bremskraft und Motorleistung, um einen reibungslosen Übergang von der Beschleunigung zum Bremsen und wieder zurück zu ermöglichen und den Fahrer dabei zu unterstützen, seine beabsichtigte Linie in der Kurve zu halten. Das IMU-Feedback wird in die Steuerung des verbesserten ABS (einschließlich Neigungs- und Kurvenbremskontrolle) und KTRC einbezogen.
  • KTRC (Kawasaki TRaction Control): Das fortschrittliche Traktionskontrollsystem (KTRC) von Kawasaki bietet sowohl verbesserte Fahrleistung beim sportlichen Fahren, als auch zusätzliche Sicherheit beim Befahren von Straßen mit geringer Traktion.
  • Integrierte Riding Modes: Drei vom Fahrer wählbare voreingestellte Modi (Sport, Road und Rain) sowie der individuell einstellbare Rider Mode (nicht in der 35/70kW Variante verfügbar) ermöglichen es dem Fahrer Traktionskontrolle und Leistungsentfaltung an die jeweilige Fahrsituation anzupassen.
  • Wenn es darum geht, von A nach B zu gelangen, sorgen neue fahrerfreundliche Features wie der KQS - Kawasaki Quickshifter (mit Quickshifter und Blipper Funktion ab 1.500 u/Min) und der elektronische Tempomat für eine reibungslose und angenehme Fahrt.
  • Erstmals bei Kawasaki kann die Turn-by-Turn-Navigation auf dem neuen 5-Zoll-TFT- Farbdisplay angezeigt werden, sodass der Fahrer sehen kann, wo er als nächstes abbiegen muss, während die Kompatibilität mit „Rideology The App Motorcycle“ es dem Fahrer ermöglicht, verschiedene Funktionen per Sprachbefehl** zu steuern.

Ein neues Design muss her

Das neu definierte Sugomi-Design besticht durch ein markantes, kantiges Styling und den geschickten Einsatz von Metallteilen, die die kraftvolle Performance im Inneren perfekt widerspiegeln. Ein markantes Merkmal der neu gestalteten Frontpartie sind die präzisen, kompakten Scheinwerfer und das fortschrittliche LED-Rücklicht, das ein futuristisches Design mit moderner Technik bietet. Neue Seitenverkleidungen aus gebürstetem Aluminium und weitere Akzente verleihen der Z900 einen edlen, metallischen Look. Der neue, komfortablere Sitz ist flacher gestaltet, um dem Fahrer einen einfachen Positionswechsel zu ermöglichen und den Blick auf das große, volldigitale 5-Zoll-TFT-Farbinstrument zu lenken.

Die Kawasaki Z900 SE

Neben der Z900 wird auch weiterhin das SE-Modell verfügbar sein, das mit einem Öhlins S46 Federbein, Brembo-Bremskomponenten (300mm Bremsscheiben, radial montierten M4.32-Monobloc-Bremssättel sowie Bremsbelägen) und einem Nissin-Radial-Hauptzylinder und Stahlflex-Leitungen ausgestattet ist.

Das Farbspiel der neuen Kawasaki Z900 Reihe

Z900 & Z900 70 kW

  • Metallic Spark Black / Metallic Carbon Gray / Ebony
  • Metallic Carbon Gray / Metallic Phantom Silver / Candy Persimmon Red
  • Metallic Moondust Gray / Metallic Spark Black / Candy Lime Green

Z900 SE

  • Metallic Matte Graphite Gray / Ebony / Metallic Graphite Gray (GY1)

Fazit zur neuen Kawasaki Z900 / Z900 SE

Schon auf den ersten Blick lässt sich erkennen, dass Kawasaki keinen Stein auf dem anderen beließ. Mit der überarbeiteten Technik und Ausstattung ist den Herstellern ein großartiger Schritt gelungen. Somit ist das Bike am absoluten Puls der Zeit. Das neue Design ist merklich kantiger geworden und mutet futuristische Züge an. Auch farblich wurden neue Akzente gesetzt. Jedoch vermissen wir bei der Z900 das charakteristische Grün, welches das Auftreten vom Bike definiert. Die Z900 SE wirkt insgesamt etwas unruhig, da hier viele verschiedene Farben aufeinander treffen. Durch das neue Design ist die Z900 leider auch etwas "zierlicher" geworden. Das bekannt bullige Erscheinungsbild wurde leider abgeschwächt. Am Ende ist dies jedoch Geschmacksache.

Die Kawasaki Z900 / Z900 SE wird ab Frühjahr bei den Händlern verfügbar sein. Preise stehen mit jetzigem Datum noch nicht fest.

WIR HABEN POST FÜR DICH...

...melde dich hier für den Motorradland Austria Newsletter an und erfahre als erster wenn es Neuigkeiten gibt.