Probiers mal mit Gemütlichkeit: Kawasakis W- und Meguro Modell
Kawasaki gelingt mit der legendären W-Serie und Meguro-Linie ein genialer Streich. Ab 2025 sind zwei aufregende Leichtgewichtsmodelle erhältlich. Sie sind eine Hommage an die kultige W1 650 von 1966 sowie dem 100-jährigen Bestehen von Meguro. Die Herzen eingeschweißter Liebhaber von Retro-Bikes schlagen Purzelbäume. Ideal für Einsteiger und Freunde von gemütlichen Ausfahrten. Ganz nach dem Motto: Biking with style!
In Japan entwickelte sich die W1 650 schnell zum absoluten Kult-Objekt. Weltweit wurden jedoch lediglich 2.500 Exemplare verkauft. Doch der Hype um stylische Bikes erlebt ein neues Aufblühen.
Beide Modelle verfügen über einen klassischen luftgekühlten Einzylindermotor, der in einem stilvollen, traditionellen Chassis steckt – jedes Modell jedoch mit seinem ganz eigenen Charakter. Die W230 präsentiert sich als „Ikone des Originals“, während die Meguro S1 vom beliebten 250ccm SG-Modell der 1960er inspiriert ist.
Die Motoren beider Modelle mit 250ccm bieten eine gleichmäßige Leistungsentfaltung und sorgen dank kräftigem Drehmoment bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen für eine harmonische Beschleunigung. Der Einzylindermotor liefert insgesamt 18 PS. Eine Ausgleichswelle minimiert Vibrationen und gewährleistet ein komfortables Fahrerlebnis, während das klassische Motordesign mit modernen Innovationen verfeinert ist – darunter die markanten Kühlrippen am Zylinderkopf, die dem traditionellen Stil treu bleiben.
Dank des schlanken und kompakten Chassis genießen Fahrer ein agiles Handling, das Vertrauen schafft und für pure Fahrfreude sorgt. Mit einem Gewicht von nur 143 kg gehören die W230 und die Meguro S1 zu den leichtesten Motorrädern ihrer Klasse. Mit einer von 745 mm Sitzhöhe eignen sich beide Modelle für Fahrer unterschiedlichster Couleur.
Die Vorderradaufhängung mit 37-mm-Teleskopgabeln sorgt für stabile Straßenlage, während die Doppelstoßdämpfer hinten mit ihrer fünfstufigen Vorspannungseinstellung den Retro-Charme perfekt unterstreichen. Zeitlose Details wie Stahlkotflügel, Auspuffrohre im Retro-Stil, Drahtspeichenräder und stilvolle Doppelinstrumente runden das Design ab. Während die W230 einen lackierten Tank mit 3D-W-Emblem trägt, besticht die Meguro S1 durch einen verchromten Tank mit lackierten Einsätzen und dem ikonischen Meguro-Emblem. Selbst Sitzpolsterung und Instrumentenkonsole sind speziell auf jedes Modell abgestimmt – ein klares Zeichen der Liebe zum Detail.
Die beiden Modelle sollen gegen Ende dieses Jahres verfügbar sein. Preise bzw. nähere Informationen stehen zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest.