Skip to main content

10 Tipps für einen Kühlen Kopf - Motorradfahren bei Hitze

Im Sommer kann das Thermometer schon mal auf über 30°C steigen. Mit diesen 10 Tipps von Motorradland Austria bewahrst du nicht nur einen kühlen Kopf, sondern bist auch sicher auf deinem Bike unterwegs.

Es ist Hochsaison für uns Biker*innen. Juni, Juli und August sind jene Monate, in denen das Biken ein wahrer Genuss ist. Lange Tage, perfektes Wetter und Sprünge in den See oder ins Meer. Doch gerade im jetzt, wenn die Temperaturen extrem hoch sind, solltest du nicht unvorbereitet deine Tour starten. Jenseits der 30° C kann es nicht nur anstrengend, sondern auch gefährlich werden. Sei deshalb sehr achtsam und achte auf die folgenden Symptome. Besondefe Vorsicht gilt zudem bei andere Verkehrsteilnehmer. Wenn es so heiß ist, fahren viele nicht situationsangepasst oder machen unerwartete Manöver mit ihrem Fahrzeug:

  • Erhöhte Körpertemperatur
  • Schwindelgefühl und Übelkeit
  • Konzentrationsschwäche
  • Ungleichgewicht im Wasserhaushalt
  • Bewusstseinsprobleme

Mit unseren 10 Tipps zeigen wir dir, wie du trotz Hitze einen kühlen und vor allem klaren Kopf behältst

  1. Ausreichend Wasser trinken
    Durch die hohen Temperaturen steigt der Bedarf an Wasser. Deshalb auf ausreichend Flüssigkeitszufuhr achten und immer eine Trinkflasche dabei haben. Wenn du auf deiner Rennsemmel keinen Platz hast, nimm am besten einen Tankrucksack mit.
  2. Tourenlänge entsprechend anpassen
    Hohe Temperaturen sind für Körper und Geist sehr belastend. Deshalb solltest du die Länge deiner Motorradtour entsprechen anpassen. Fahre eher frühmorgens oder in den Abendstunden und meide die Mittagssonne.
  3. Wahl der richtigen Motorradstrecke
    Fahre nicht unbedingt auf Strecken, die der Sonne ausgesetzt sind. Schattige Routen oder Berge bieten etwas Erleichterung.
  4. Pausen einlegen
    Du ballerst normalerweise 3-4 Stunden durch? Bitte nicht im Sommer. Lege häufig Pausen an einem schattigen Ort ein.
  5. Besonders Achtsam sein
    30° C und mehr. Höre auf die Signale deines Körpers und fahre mit erhöhter Aufmerksamkeit.
  6. Funktionsunterwäsche tragen
    Funktionsunterwäsche sorgt für einen gleichmäßigen Feuchtigkeitstransport nach Außen. Deshalb gerade im Sommer kein Baumwollshirt als Base-Layer tragen.
  7. Trotz Hitze ausreichend Schutzbekleidung tragen
    Die Temperaturen verleiten dazu, mit leichter Bekleidung zu fahren. Sie bietet jedoch keinen Schutz. Achte deshalb trotzdem auf ausreichend Sicherheit. Textilbekleidung mit Membran sind nicht empfehlenswert, da die Feuchtigkeit nur schwer nach außen dringen kann. Lederkombis haben häufig Lufteinlässe, die du öffnen solltest. Oder du greift nach entsprechender Sommerbekleidung für Motorradfahrer mit entsprechenden Protektoren.
  8. Ausreichend Belüftung unter dem Helm
    Integralhelme haben in der Regel Lufteinlässe. Öffne diese, damit die Luft zirkulieren kann und lasse evtl. das Visier einen Spalt offen. Alternativ kannst du auch zu einem Jet- oder Klapphelm greifen.
  9. Sommerhandschuhe tragen
    Es müssen nicht immer die dicken Lederhandschuhe sein. Für den Sommer gibt es spezielle Modelle, die viel Luft durchlassen und entsprechend kürzer sind.
  10. Halstuch befeuchten
    Befeuchte dein Halstuch. Durch den Fahrtwind sorgt dieses dann für Abkühlung.

Die Crux mit anderen Verkehrsteilnehmern

Du bist nicht alleine auf der Straße. Verkehrsteilnehmer sind häufig gestresst, von der Hitze ausgelaugt oder einfach nur genervt. Behalte deshalb den Verkehr vor und hinter dir besonders gut im Auge und denke für die Anderen mit, damit du wieder sicher nach Hause kommst. Zudem wirst du in dem Sommermonaten auf Baustellen treffen und möglicherweise Wartezeiten in Kauf nehmen müssen. In der prallen Sonne zu warten ist kein Vergnügen, weshalb du umso umsichtiger mit dir und deinem Verhalten sein sollst. Rufe dir immer wieder die 10 Tipps für das Biken im Sommer von Motorradland Austria ins Gedächtnis. Dann steht der perfekten Motorradtour nichts mehr im Wege.

WIR HABEN POST FÜR DICH...

...melde dich hier für den Motorradland Austria Newsletter an und erfahre als erster wenn es Neuigkeiten gibt.